Samstag, 15. Februar 2014

Wie alles anfing...

Hallo!

Ich bin Ashley, 16 Jahre alt und ich lebe in der nähe von München mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern. Zuhause sprechen wir neben deutsch auch französisch, weil ich frankofon bin. Ich besuche ein Gymnasium. Meine Hobbies sind lesen, online shopping und allgemein im Internet sein (:
Weil ich total auf Sprachen stehe und es mir vor allem die englische Sprache angetan hat, habe ich vor ein paar Jahren den Plan gehegt mal ein Austauschjahr zu machen.
Ich hab mir dann ganz viele Broschüren von verschiedenen Orgas zuschicken lassen.
Letztes Jahr hab ich mich dann um August für zwei oder drei Plätze beworben, zusätzlich noch zum PPP, was mir eigentlich am wichtigsten war.
Nachdem ich aus dem Urlaub kam, lagen die Bewerbungsunterlagen für das PPP im Briefkasten und schon dort habe ich mich riesig gefreut. Also hab ich mir erstmal die Mühe gemacht, die tausend Blätter auszufüllen und auch meiner Schule ein paar Sachen zum ausfüllen gegeben.
Nachdem ich das alles dann abgeschickt hatte kam darauf auch bald eine Antwort.
Ich war zum Auswahlgespräch am 09.11.2013 um 15 Uhr in München eingeladen.
 Der Tag kam dann auch relativ schnell, also machte ich mich auf den Weg dorthin. Ich nahm die S-Bahn um 13 Uhr und die brachte mich wegen Gleisverschiebungen erstmal in ein Kaff. Als ich das bemerkt habe, habe ich erstmal versucht ganz ruhig zu bleiben. Also erstmal durchatmen, auf die Uhr schauen, wieder durchatmen und auf die nächste Bahn zurück nach Pasing warten. Als ich dann wieder dort war und die richtige Bahn zum Hauptbahnhof nahm, dachte ich für eine Sekunde als ich aus dem Fenster sah, ich war komplett falsch. Und ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass ich nur noch eine Stunde hatte. Mir war zu heulen zu Mute. Zum Glück war ich dann doch richtig und nachdem ich die Straßenbahn zum Goethe Institut genommen hatte, wo das ganze stattfand, war ich in letzter Sekunde endlich da.
Allem in einem ist das gut verlaufen. Zuerst hatten wir eine Gruppenaufgabe, wofür wir 10 Minuten Zeit hatten. Danach wurden uns mögliche Alltagssituationen in den USA vorgestellt, über die wir diskutieren sollten. Und zuletzt kamen die Einzelinterviews. Das war auch nicht so schwer wie erwartet.
Also fuhr ich mit einem super Gefühl nach Hause. Dann hieß es erst einmal warten.
Am 22. November erhielt ich dann diesen Brief:


Und dann hieß es wieder warten. Ganze 3 Monate musst ich warten, bis ich dann den nächsten Brief erhalten habe. Dann wars entgültig. Ich hatte es. Das Stipendium!

Die unterschriebenen Verträge für YFU habe ich bereits abgeschickt. Jetzt muss ich wieder warten bis ich meine Platzierungsunterlagen erhalte.

Grüße, Ashley (:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen