Samstag, 14. Juni 2014

PPP VBT: Berlin!


Hallo ihr Lieben,

lang ists her, dass ich einen Eintrag veröffentlicht habe. Das kann man mit einer wilden Mischung aus Faulheit und Zu viel zu tun begründen. Jetzt möchte ich euch etwas über meinen 9-tägigen Aufenthalt in Berlin berichten. Dieser liegt jetzt schon ca einen Monat zurück. Er ging vom 10. bis zum 18. Mai.
Also bin ich am Samstag relativ früh aufgestanden, hab mich fertig gemacht und mich von meinen Eltern verabschiedet. Meine kleine Schwester hat mich dann zur Bahnhaltestelle gebracht und von dort bin ich dann bis München hbf gefahren um dort dann meinen Zug nach Berlin zu nehmen. Nach ca eineinhalb Studen ist dann meine Freundin Francesca aus Nürnberg (Francescas Blog) zugestiegen. Die Zugfahrt war zwar lang, dafür wirklich lustig!
Als wir angekommen sind haben wir uns erstmal ein bisschen doof angestellt und unsere Bahn zum PPP-Haus nicht gefunden, aber auch das haben wir irgendwann gemeistert und sind müde und total fertig angekommen. Dort wurden wir lieb begrüßt und in unsere Zimmer gewiesen. Ich nutz mal die Gelegenheit um zu sagen, dass meine Zimmerkameradinnen Laura, Merle, Luca, Nora und Paula echt super sind und es eine rießen Gaudi mit ihnen war!

Den Inhalt möchte ich hier nicht so gerne preisgeben, weil anderen PPPlern nichts vorweggenommen werden soll und es auch für sie ein Abenteuer sein soll, auf welches sie sich begeben!

Zum Inhalt kann ich aber verraten, dass die 1. vier Tage vom sogenannten Deutschlandteil geführt werden. Das heißt man macht viel zur deutschen Politik und Geschichte. Dazu haben wir wirklich viele tolle Ausflüge gemacht. Berlin ist da echt DIE Stadt für. Die nächsten 4 Tage bilden dann den Amerikateil. Also geht es da hauptsächlich um amerikanische Geschichte und Politik. Unglaublich lange AGs aber dafür auch unglaublich spannend gestaltet. Jeder der das vor sich hat kann sich echt auf etwas freuen!
Außerdem hat man deutlich mehr Freizeit als auf der Regel-VBT (Jedoch keinen ganzen Tag, wahrscheinlich bleibt auch keine Zeit zum shoppen etc).

Auch unsere Teamer waren echt klasse. Wir hatten insgesamt 2 Teamerinnen und 4 Teamer. Sie haben alles richtig spannend gestaltet und man hat richtig gemerkt, dass sie sich eine Rießenmühe gegeben haben, damit uns nie langweilig wird. Außerdem haben sie mich mit Referaten zum Reisen inspiriert.

Insgesamt hatte ich eine wunderbare Woche, habe viele neue Leute kennengelernt und meine Beziehung mit ein paar die ich von der 1. VBT noch kannte 'verinnigt'.
Ich kann allen Leuten, die meinen USA-Austausch möglich gemacht haben nicht genug für diese Erfahrungen, die ich machen darf, danken.
Jetzt kann ich mit einem sehr entspanntem Gefühl mein Abenteuer USA antreten!


Meine Zimmerfreundinnen Luca & Laura mit mir :)


Jess & ich an der Eastside Gallery


Vor dem Bundestag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen